Zum Hauptinhalt springen

AREALÜBERGREIFENDES ENERGIEKONZEPT.

VON DER TRAFOSTATION BIS ZUR ENDDOSE.

An der Gotthardstrasse/Genferstrasse in Zürich wurde das Büro-Hochhaus mit 15 Stockwerken bereits in den 90er Jahren vollumfänglich saniert. Das Energiekonzept wurde mit einer Trafostation im UG, einer NSHV, einer Notstrom-Dieselanlage, sowie einer 48V-Gleichrichter-USV-Anlage zur Unterstützung der Hilfsbetriebe, sowie einer Gebäudeautomation zur kontrollierten Kaskadensteuerung, konzipiert und ausgeführt. Zwischen 2006 - 2009 wurde die Anlage mit einer Sicherheitsstromversorgung erweitert, welche für die neuen Brandschutzmassnahmen erforderlich war. Im Jahr 2016 wurde eine weitere Trafostation im UG untergebracht, welche ab separaten Traforing für ein 1:1 Ersatznetz sorgt, welche zudem 3 weitere Gebäude auf dem Areal -mit entsprechenden Notstrom- im Ereignisfall, speisen.

Die Dieselanlage wurde, nach dem Ausbau des Ersatznetz stillgelegt, die Gebäudeautomation inkl. Kaskadensteuerung entsprechend angepasst, die Gleichrichteranlage und die USV-Anlage neu beurteilt und teils zurück gebaut und teils an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Im Jahr 2020 wurden zuletzt sämtliche NSHV-Schalter, der typengeprüften Modan Anlage ersetzt und die Alarmierung komplett neu konzipiert.

  • Zeitraum: 1992 - 2020
  • Elektrobausumme: >10 Mio.
  • Kunde: Swiss RE / Bank Vontobel
  • Architekt: Stücheli Architekten AG

Bei Fragen und Anliegen, melden Sie sich bei uns, unter:
T +41 52 646 11 11
info@bitech.ch